flyerneu klein Am SA 13.05.2023 und SO 14.05.2023spielstandsanzeiger veranstalteten die Dangast  Touristik, die Stadt Varel und der PC "Jadeboule" Varel das 2. Dangast Open. Dabei wurde am SA ein Jerdermann Turnier gespielt, bei dem sich Neulinge oder sonstwie am Boulespiel Interessierte mit Unterstützung heimischer Spieler in ein Petanque Turnier einfühlen konnten. Bei sonnigem Wetter und der ausgezeichneten Organisation und Verpflegung des Orga Teams des PC Varel hatten sich 56 Spieler/innen auf dem vom Bauamt der Stadt Varel, von einem mickrigen Parkplatz in ein höchst anspruchsvolles Bouleterrain verwandeltes Gelände versammelt. Dort kamen dann auf allen 16 Boulebahnen die von Herbert (Foto) neu gestalteten und von Hand gefertigten Spielstandsanzeiger zum Einsatz. Alle Teilnehmer waren voll des Lobes für diese wieder einmal vollauf gelungene Veranstaltung, die dann nach 4 Runden Scheizer System die verdienten Sieger ehren konnte. Platz 1 belegten dann Fredo und Andreas vor Ute und Calle sowie Jens und Jasmin.

Jens, Jasmin, Fredo, Andreas und Ute (Calle fehlt mir)

sa sieger1 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Begrüßung der Teilnehmer durch den Bürgermeister der Stadt Varel

begrüßung

flyerneu kleinAm SO 14.05.2023 wurde dann die so catering team2. Auflage des Dangast Open Einladungsturniers in Angriff genommen. Wie im Vorjahr waren alle Teams die eingeladen waren auch rechtzeitig zum Einschreibeschluss vor Ort. Daher konnten dann alle die einleitenden Worte von Heino, unseres Bürgermeisters Wagner sowie die von Orga Chef Uwe vernehmen. So hätten wir pünktlich um 10.00 Uhr beginnen können, wenn dann der Drucker nicht geschwächelt fressmeile hätte. Also wurden dann die Begegnungen der ersten Runde von mir mündlich mitgeteilt. Um 10.15 Uhr waren dann alle Partien im Gange. Zuvor hatte ich in Absprache mit der Orga verkündet, dass die letzten 3 Partien der ersten 3 Runden aufgefordert würden die laufende Aufnahme plus einer weiteren Aufnahme zu Ende zu spielen, um nicht in Zeitnot zu geraten. Das Wetter, anfangs noch etwas bedeckt, besserte sich aber im Laufe des Tages immer mehr und war letztlich einer der ersten T-Shirt Tage des Jahres. Die Verpflegung die durch Maritas Team geboten wurde, war wie Ulli auf p.tank treffend formuliert hat "home made" und preiswert. Überhaupt muss hier das Engagement des Orga Teams des PC "Jadeboule" Varel unbedingt einmal in höchsten Tönnen gelobt werden. Von den Teilnehmern der 2. Dangast Open wurde das jedenfalls vielfachbouleplatz gemacht. Zu den Plätzen. Neben den 4 vorhandenen Boulebahnen hatte die Stadt Varel mit den Mitarbeitern des Bauamts wieder aus einem Schotterparkplatz ein äußerst anspruchsvolles Terrain hergerichtet. Zu den Spielen. Wie erwartet waren die Teams um die ehemaligen Bundesligaspieler Frank Günther und Nils Schön ihrer Favoritenrolle bis zu Runde 4 vollauf gerecht geworden. In Runde 4 trafen sie dann aber aufeinander. Zunächst sah es so aus, dass Nils und Partner Jochen Frank das Spiel deutlich gewinnen würden. Aber bei Stand von 11:6 brach der Rhytmus der beiden und Frank und Partnerin Gisela Hintzmann konnten die Partie noch drehen. Im anschließenden Endspiel sah es zunächst nach einem Durchmarsch für das Team aus Bremen aus. Doch Marc und Willie Woggon aus Wilhelmshaven leisteten doch noch ordentlich Gegenwehr, was aber am Endstand von13:9 nichts mehr ändern konnte. Sieger also letztlich Frank Günther und Gisela Hintzmann. Trotz Finalniederlage ging Platz 2. noch an Marc und Willie Woggon. Platz 3. ging dann überraschenderweise an das Jeveraner Brüderpaar Christian und Andreas Koenen. Auf Platz 4. zurückgefallen Nils Schön und  Jochen Frank (PC Wilhelmshaven). Auch noch ins Preisgel gerutscht sind auf Platz 5 Hedy Schlotterbeck und Dietmar Walloch (Jever PC), gefolgt von Elfi Baluch und Ulli Brülls (SGF Bremen).

Fazit: Das 2. Dangast Open war an beiden Tagen wieder ein voller Erfolg und soll laut Bürgermeister Wagner und Uwe Emde im nächsten Jahr seine Wiederholung finden, um laut Uwe dann zu einer Dauerveranstaltung zu werden. Dies wurde dann auch bei einer launigen Siegerehrung von den noch recht zahlreich verbliebenen Spielern lautstak beklatscht.

Und nun noch die Siegerfotos und die Abschlosstabelle.

 Platz 3                         Platz 1                Platz 2

so platz1 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Plätze 4-6

so platz4 6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschlusstabelle Dangast Open 2023 als PDF

 

Ergebnis Dangast Open 2023


Friesische Impressionen

VarelerHafenNr1
1_mhleneu
images/slideshow/urwald-neuenburg-400x267.jpg
1_ausflugsfahrt
1_butjathaimschlick
images/slideshow/mennonitenkirche_nsg_stuebchen.jpg
images/slideshow/sande_56_160607_radtour.jpg
1_dangaststrand2
1_dangasttopographie
images/slideshow/st-magnus-kirche-sande.jpg
1_hafenschleuse
images/slideshow/klosterhof-jührden-400x267.jpg
1_rotegesichter
1_krabbenkutter
1_kunstimwatt
images/slideshow/st-stephanus Kirche schortens.jpg
boot am Strand.jpg
1_meedenstrae
images/slideshow/1-Neuenburger-Schloss-400x270.jpg
images/slideshow/-kirche-am-meer-schillig.jpg
1_neumarktsplatz
1_schlickrutschen
1_schrottfisch
1_seemannspijoek
1_dangastsonnenuntergang
images/slideshow/Wedelfelder-Wassermühle-GROß-400x267.jpg
VarelerHafenNr2
1_selinius
1_stegimwinter
1_varelvonoben
Vareler_wasserturmneu
1_Wimmelbild
1_amtsgericht
1_antonspimmel
images/slideshow/strandpromenade wangerooge.jpg
ArngasterLeuchtturmneu
images/slideshow/st.martins-kirche-zetel-1-400x267.jpg
1_butjathathron
images/slideshow/sudstrand-wilhelmshaven.jpg
Baptistenkirche
DangastBadestrand
DangastStrand
DieKrabbenpulerin_neu
images/slideshow/deichlandschaft.jpg
HistorischesVarel
EttavonDangast
images/slideshow/st. martinskirche zetel.jpg
varelerwald
Krabbenkutter
KurhausDangastneu
LeuchtturmArngast
schloss
Vareler Kühe.jpg
1_varelerhafenvonoben
Schlosskirche
images/slideshow/franz radziwill haus dangast.jpg
images/slideshow/Bockhorner-Kirche-400x267.jpg
images/slideshow/kurhaus dangast.jpg
StadtwaldTor
images/slideshow/alter-leuchtturm wangerooge.jpg
Stadtwald
unserVarel
VarelerInnenstadt
Landschstsbild.jpg
images/slideshow/schlossmuseum jever.jpg
grüne Statue.jpg
schneemann.jpg
images/slideshow/Seefahrtsdenkmal-Steinhausen-400x267.jpg
images/slideshow/kath._kirche_7.jpg
images/slideshow/hooksieler aussenhafen.jpg
images/slideshow/ev._luth._kirche_10.jpg
images/slideshow/Spolsener-Moor-400x267.jpg
images/slideshow/Speedwaybahn-Moorwinkelsdamm_2-400x267.jpg
images/slideshow/Neuenburger-Rauchkate-400x267.jpg
images/slideshow/Klosterhof-Grabhorn-400x267.jpg
images/slideshow/Kitesurfer-Schillig-Strand.jpg
images/slideshow/Kirche Accum.jpg
images/slideshow/Herrenmoor-400x267.jpg
images/slideshow/Dangaster-Skulpturenpfad-400x267.jpg
images/slideshow/Bockhorner-Moor-400x267.jpg
images/slideshow/Bienenlehrpfad-in-Neuenburg-400x267.jpg
Varelumzu
images/slideshow/Bernsteinsee-mit-Kletterwald-400x267.jpg
images/slideshow/Aussichtsplattform-am-Naturschutzgebiet-400x267.jpg
images/slideshow/Nationalparkhaus-Dangast-400x267.jpg
images/slideshow/4-Schulmuseum-Bohlenbergerfeld-400x267.jpg
WasserturmbeiNachtneu
images/slideshow/3-Lengener-Meer-400x267.jpg
previous arrow
next arrow
 

Kalender

Anmeldung

Besucher

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online

Neuigkeiten

TOUR 2023 Etappe Nr. 2

KogelnTOUR Etappe Nr. 2 beim  TC Oldenburg Süd. Wetter , Verpflegung und Organisation für die indgesamt 68 angereisten "Touristen" war wie immer hervorragend. Sieger nach 6 Rdn. Schweizer System wurde Michael Frantz-Wielstra aus Emden vor Jascha Buchner (Bremen), Fredo Menzel (Varel) und Elfi Bargmann (PC Oldenburg). Zu Eurer Information sind  einzusehen, ein Bericht zur Etappe 2. beim TCO , als auch die Einzelwertung der Etappe , sowie der aktuelle Gesamtstand der TOUR 2023 .

1. Ligaspieltag 2023

jadelogo3Am 23.04.2023 starteten die drei Ligamannschften des PC "Jadeboule" Varel e. V. in die aktuelle Ligasaison. Dazu könnt Ihr einen Kurzbericht  und ein Foto der 1. Mannschaft aufrufen.

TOUR Temine 2023

KogelnEs ist soweit. Die Termine für die TOUR 2023 stehen schon fest. Neu hinzugekommen ist eine Etappe mal wieder in Leer. Altgediente  Etappenorte wie Jever und Wilhelmshaven haben sich nicht um einen Termin beworben. Ansonsten bleiben die Modalitäten der Tour wie gehabt. TOUR Termine 2023. Bitte achtet auf Änderungen.