Catering Team EmdenbigpointAm SO 30.04.2023, dem letzten Aptiltag, der sich fast schon wie ein Frühsommertag anfühlte, wurde in Emden am Big Point die erste Etappe der diesjährigen TOUR gespielt. Der Hunger nach Petanque scheint fast noch stärker als in den Jahren zuvor. Denn 66 Spieler/innen waren gekommen um sich in der beliebten Turnierserie des Nordwestens mit anderen Kugelfreunden zu messen. So viele waren meines Wissens nach noch nie in Emden erschienen. Neben dem herrlichem Wetter erwisen sich die Emder Organisatoren in Person von Heike, Wolle und diesesmal unterstützt von Heinz, als liebevolle engagierte Gastgeber, die die Teilnehmer zunächst mit einem Frühstücksbuffet und später natürlich mit den leckeren Matjesbrötchen versorgten. Nebenbei hat Wolle dann auch noch, unterstützt durch einige alte Hasen der Tour, die Turnierleitung gemacht. Und mitgespielt hat er natürlich auch noch. Nun zum Turniergeschehen selbst. Der Untergrund war durch den Regen vorangegangener Tage relativ weich und leicht zu bespielen. Dadurch und da man auf dem Ascheplatz am Big Point Terrain Libre spielt, waren die ersten Begegnungen teilweise relativ ausgeglichen und dauerten dementsprechend lange. Erst gegen 15.00 Uhr war die dritte Runde beendet. Daher haben die Organisatoren beschlossen ab Runde 4. mit einer Zeitbegrenzung zu spielen. Kleine Selbstkritik. Das hätte ich vorher wissen können, und die Zeitbegrenzung auf die ersten Begegnungen legen sollen. Bei ähnlich großen Starterfeldern werden wir das in Zukunft im Auge behalten. Nicht alle hielten bis zum Schluss (ca. 19.15 Uhr) durch. Trotzdem waren es zur Siegerehrung noch ca. 20 "Touristen" , die den Sieger bei ihrer Ehrung applaudierten. Die Siegerkachel konnte Uwe Bargmann hochhalten. Gefolgt von Jascha Buchner und Ehefrau Elfi Bargmann. Ich bin nur auf dem Foto weil wir die "Trostkachel" auch unter die Leute bringen wollten. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die dann am 21.05.2923 in Oldenburg Kreyenbrück beim TCO ihre Fortsetzung findet. Da es die erste Etappe 2023 war ist die Tabelle sowohl Einzelwertung für Emden als auch Gesamtstand der Tour 2023. Und nun wie immer die Siegerfotos.

Uwe Bargmann, Jascha Buchner, Elfi Bargmann, Günter Lünstedt

Platz1bis4 Emden

 

 

 

 

 

... und ein Gruppenbild mit Dame.

Sieger

 


Friesische Impressionen

VarelerHafenNr1
1_mhleneu
images/slideshow/urwald-neuenburg-400x267.jpg
1_ausflugsfahrt
1_butjathaimschlick
images/slideshow/mennonitenkirche_nsg_stuebchen.jpg
images/slideshow/sande_56_160607_radtour.jpg
1_dangaststrand2
1_dangasttopographie
images/slideshow/st-magnus-kirche-sande.jpg
1_hafenschleuse
images/slideshow/klosterhof-jührden-400x267.jpg
1_rotegesichter
1_krabbenkutter
1_kunstimwatt
images/slideshow/st-stephanus Kirche schortens.jpg
boot am Strand.jpg
1_meedenstrae
images/slideshow/1-Neuenburger-Schloss-400x270.jpg
images/slideshow/-kirche-am-meer-schillig.jpg
1_neumarktsplatz
1_schlickrutschen
1_schrottfisch
1_seemannspijoek
1_dangastsonnenuntergang
images/slideshow/Wedelfelder-Wassermühle-GROß-400x267.jpg
VarelerHafenNr2
1_selinius
1_stegimwinter
1_varelvonoben
Vareler_wasserturmneu
1_Wimmelbild
1_amtsgericht
1_antonspimmel
images/slideshow/strandpromenade wangerooge.jpg
ArngasterLeuchtturmneu
images/slideshow/st.martins-kirche-zetel-1-400x267.jpg
1_butjathathron
images/slideshow/sudstrand-wilhelmshaven.jpg
Baptistenkirche
DangastBadestrand
DangastStrand
DieKrabbenpulerin_neu
images/slideshow/deichlandschaft.jpg
HistorischesVarel
EttavonDangast
images/slideshow/st. martinskirche zetel.jpg
varelerwald
Krabbenkutter
KurhausDangastneu
LeuchtturmArngast
schloss
Vareler Kühe.jpg
1_varelerhafenvonoben
Schlosskirche
images/slideshow/franz radziwill haus dangast.jpg
images/slideshow/Bockhorner-Kirche-400x267.jpg
images/slideshow/kurhaus dangast.jpg
StadtwaldTor
images/slideshow/alter-leuchtturm wangerooge.jpg
Stadtwald
unserVarel
VarelerInnenstadt
Landschstsbild.jpg
images/slideshow/schlossmuseum jever.jpg
grüne Statue.jpg
schneemann.jpg
images/slideshow/Seefahrtsdenkmal-Steinhausen-400x267.jpg
images/slideshow/kath._kirche_7.jpg
images/slideshow/hooksieler aussenhafen.jpg
images/slideshow/ev._luth._kirche_10.jpg
images/slideshow/Spolsener-Moor-400x267.jpg
images/slideshow/Speedwaybahn-Moorwinkelsdamm_2-400x267.jpg
images/slideshow/Neuenburger-Rauchkate-400x267.jpg
images/slideshow/Klosterhof-Grabhorn-400x267.jpg
images/slideshow/Kitesurfer-Schillig-Strand.jpg
images/slideshow/Kirche Accum.jpg
images/slideshow/Herrenmoor-400x267.jpg
images/slideshow/Dangaster-Skulpturenpfad-400x267.jpg
images/slideshow/Bockhorner-Moor-400x267.jpg
images/slideshow/Bienenlehrpfad-in-Neuenburg-400x267.jpg
Varelumzu
images/slideshow/Bernsteinsee-mit-Kletterwald-400x267.jpg
images/slideshow/Aussichtsplattform-am-Naturschutzgebiet-400x267.jpg
images/slideshow/Nationalparkhaus-Dangast-400x267.jpg
images/slideshow/4-Schulmuseum-Bohlenbergerfeld-400x267.jpg
WasserturmbeiNachtneu
images/slideshow/3-Lengener-Meer-400x267.jpg
previous arrow
next arrow
 

Kalender

Anmeldung

Besucher

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online

Neuigkeiten

TOUR 2023 Etappe Nr. 2

KogelnTOUR Etappe Nr. 2 beim  TC Oldenburg Süd. Wetter , Verpflegung und Organisation für die indgesamt 68 angereisten "Touristen" war wie immer hervorragend. Sieger nach 6 Rdn. Schweizer System wurde Michael Frantz-Wielstra aus Emden vor Jascha Buchner (Bremen), Fredo Menzel (Varel) und Elfi Bargmann (PC Oldenburg). Zu Eurer Information sind  einzusehen, ein Bericht zur Etappe 2. beim TCO , als auch die Einzelwertung der Etappe , sowie der aktuelle Gesamtstand der TOUR 2023 .

1. Ligaspieltag 2023

jadelogo3Am 23.04.2023 starteten die drei Ligamannschften des PC "Jadeboule" Varel e. V. in die aktuelle Ligasaison. Dazu könnt Ihr einen Kurzbericht  und ein Foto der 1. Mannschaft aufrufen.

TOUR Temine 2023

KogelnEs ist soweit. Die Termine für die TOUR 2023 stehen schon fest. Neu hinzugekommen ist eine Etappe mal wieder in Leer. Altgediente  Etappenorte wie Jever und Wilhelmshaven haben sich nicht um einen Termin beworben. Ansonsten bleiben die Modalitäten der Tour wie gehabt. TOUR Termine 2023. Bitte achtet auf Änderungen.